Stadt, Land, Bank – aus der Welt der Berliner Volksbank

Berliner Volksbank Blog - Stadt, Land, Bank – aus der Welt der Berliner Volksbank

Anpfiff zur 7. Saison “Sterne des Sports” – jetzt bewerben!

Wir füllen die Vereinskassen und zur Preisverleihung kommt sogar die Kanzlerin: In den ersten sechs Jahren wurden bei “Sterne des Sports” schon fast 200.000 Euro an Vereine überreicht – für das große Engagement im Kleinen.
Logo Sterne des Sports

Während sich zum Beispiel in der Fußball-Bundesliga alles um die ganz großen Spektakel und Budgets dreht, findet im Stillen eine ganz großartige Bewegung statt: Sportvereine engagieren sich mit zahllosen Ideen für Gesundheit, Gesellschaft und Miteinander. Hier werden die leisen, aber für uns alle wichtigen Rekorde aufgestellt. Dabei geht’s nicht um sportliche Spitzenleistungen, sondern um rekordverdächtiges, überwiegend ehrenamtliches Engagement in der Breite der Gesellschaft.

Vereine fördern die Gesellschaft, wir fördern Vereine

Heute, am 17. April 2012, startet die Initiative “Sterne des Sports” in ihr siebentes Jahr und inzwischen feiern wir unsere eigenen Rekordmarken: In den bisherigen sechs Jahren “Sterne des Sports” haben wir insgesamt fast 200.000 Euro an Sportvereine überreicht. Über 1.000 Vereine aus Berlin und Brandenburg haben sich bisher beworben. Und schon 75 Vereine in Berlin und Brandenburg wurden bisher mit einem Stern des Sports ausgezeichnet und mit Preisgeldern bedacht.

Angela Merkel bei der Preisverleihung

Gestatten, Angela Merkel bei der Preisverleihung

Eine solche Breitenwirkung erreicht sogar die Spitzen unseres Landes; nämlich niemand Geringeres als die Bundeskanzlerin höchstpersönlich. Sie überreichte den Großen Stern des Sports in Gold.

 

Zur Erinnerung: das sind die “Sterne des Sports”

Der Wettbewerb “Sterne des Sports” wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bundesweit von den Volksbanken und Raiffeisenbanken durchgeführt. Mitmachen können beim Landessportbund registrierte Sportvereine.

Bewerbungsfilm “Auf dem Weg zu den Sternen”

Dabei geht es nicht um sportliche Spitzenleistungen, sondern um Beiträge für ein gesundes und soziales Leben in der Breite der Gesellschaft. Das können ganz unterschiedliche Projekte und Ideen sein. Entscheidend ist, dass das Engagement langfristig und dauerhaft angelegt ist in den Bereichen Gesundheit, Integration, Kinder und Jugend, Familie, Senioren, Gleichstellung, Leistungsmotivation, Klima- und Umweltschutz, Ehrenamtsförderung und Vereinsmanagement.

Hallo Vereine, jetzt mitmachen!

Mit dem heutigen Startschuss in die 7. Saison von “Sterne des Sports” freuen wir uns auf die Bewerbungen von Vereinen aus der Region. Es werden insgesamt 12 Preise an Berliner und Brandenburger Sportvereine allein auf lokaler Ebene verliehen. Darüber hinaus haben die jeweils Erstplatzierten auf der nächsten Wettbewerbsebene weitere Chancen auf stattliche Preise bis zu 10.000 Euro.

VN:F [1.9.19_1165]
Bewerten Sie diesen Beitrag (5 Sterne hoch, 1 Stern niedrig)
Bewertung: 5.0/5 (2 Bewertungen abgegeben)
Anpfiff zur 7. Saison "Sterne des Sports" – jetzt bewerben!, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Alle Beiträge dieser Serie

  1. Anpfiff zur 7. Saison "Sterne des Sports" – jetzt bewerben!
  2. Vereinskasse leer?
  3. Nach den Sternen greifen
  4. Wenn die Tochter zu schwer wird
  5. Mit uns nach den Sternen greifen
Kategorie: Kultur & Sport

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*