Stadt, Land, Bank – aus der Welt der Berliner Volksbank

Berliner Volksbank Blog - Stadt, Land, Bank – aus der Welt der Berliner Volksbank

Gutes Geld für gute Ideen:

Jetzt den Master in Zaster machen – Bewerbungsfrist für Schulwettbewerb verlängert!

Unternehmergeist zahlt sich aus. Das gilt auch schon vor dem Start ins Berufsleben. Zum Beispiel bei ZasterMaster: Mit unserem Schulwettbewerb unterstützen wir Schülerprojekte in Berlin und Brandenburg mit barem Geld und Förderung. Eine aktuelle Bewerbung möchten wir schon mal mit großem Lob präsentieren: Die Schülerfirma “King Fresh” aus Großbeeren zeigt, was man schon an der Schule alles auf die Beine stellen kann und wie man es sogar bis ins Fernsehen schafft.

Das Spiel zum Projekt – die Schüler von “King Fresh” mit ihrem eigenen Monopoly

Der erste ZasterMaster im letzten Jahr stieß auf große Resonanz. Zehn Berliner und Brandenburger Schulen gewannen jeweils 10.000 Euro Preisgeld für ihre Projekte und zusätzlichen Unterricht von gestandenen Unternehmer-Persönlichkeiten.

Bitte mitmachen und Preisgelder abräumen

Jetzt geht ZasterMaster in die zweite Runde, hier ein Filmbeitrag bei TV Berlin dazu. Es haben sich bereits einige Schulen mit spannenden Projekten beworben. Aber wir sind überzeugt, dass es noch viel mehr preisverdächtige Schätze zu bergen gibt. Deswegen haben wir die Bewerbungsfrist verlängert: Wir freuen uns auf neue Projekte bis zum 19. Oktober 2012.

Die ZasterMaster-Preisgelder 2012
1. + 2. Preis: 10.000 Euro
3. + 4. Preis: 8.000 Euro
5. + 6. Preis: 6.000 Euro
7. + 8. Preis: 3.500 Euro
9. + 10. Preis: 1.000 Euro

Der Schwerpunkt von ZasterMaster 2012 liegt auf der “Wirtschaft vor der Haustür”; also bei Euch in der Schule oder im Umfeld. Lasst Euch, liebe Schüler, dabei aber nicht von dem großen Kaliber “Wirtschaft” abschrecken! Denn auch im kleinen Maßstab muss man ja bei der Umsetzung von Ideen mit vorhandenen Mitteln haushalten lernen. Seid Ihr bei Euren Ideen oder Projekten schon über Fragen wie Zeitaufwand oder benötigtes Geld gestolpert? Dann ist es Wirtschaft! Und allemal ausreichend, um Euch bei ZasterMaster zu bewerben.

Mit der Schülerfirma zum Sternekoch und ins regionale TV

Eine der aktuellen und wirklich bemerkenswerten Bewerbungen möchten wir Euch und Ihnen nicht vorenthalten. Die Schülerfirma “King Fresh” der Otfried-Preußler-Schule hat es schon bis zum Sternekoch als Schirmherr und bis ins Fernsehen in die Abendschau geschafft.

Auch die Bewerbungsunterlagen der King Fresh-Truppe sind beeindruckend. Zusätzlich zu den regulären Unterlagen mit der Projektbeschreibung haben die Schüler aus Großbeeren ein komplett selbst gebasteltes Monopoly-Spiel bei uns eingereicht. Dieses Spiel veranschaulicht spielerisch das “Business-Modell” von King Fresh.

Ziel der Schülerfirma ist die regelmäßige, gesunde Pausenverpflegung und der dazu nötige Wirtschafts- und Warenkreislauf im direkten Schulumfeld. King Fresh hat sich dafür wie ein richtiges Unternehmen aufgestellt; mit Posten wie Geschäftsführer, Personalchef, Produktion und anderen, die von einzelnen Schülern gewissenhaft ausgeübt werden.

Schüler kochen live auf der Grünen Woche

Da das Unternehmen von Jahrgang zu Jahrgang weitergeführt und das Know-how weitergereicht wird, entwickelt es sich prächtig. Bisher hat “King Fresh” sogar schon zahlreiche Catering-Projekte außerhalb der Schule durchgeführt: von der Versorgung für 120 Gäste beim Bürgermeister-Empfang der Gemeinde Großbeeren bis zum Live-Kochen auf der Grünen Woche in Berlin.

Es geht aber auch ein paar Nummern kleiner

King Fresh ist natürlich ein außergewöhnliches Beispiel. Auch wenn Eure Projekte etwas kleiner ausfallen oder erst noch umgesetzt werden wollen: Was zählt, ist Engagement und Unternehmergeist, egal in welcher Größenordnung.

Also liebe Schüler und Lehrer in Berlin und Brandenburg, macht mit bei ZasterMaster 2012! Und wer selbst nicht im Schulumfeld involviert ist, bitte weitersagen im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis.

Die Bewerbung läuft noch bis zum 19. Oktober. Danach tagt die Jury und am 3. Dezember findet die Preisverleihung statt. Veranstaltungen und externe Schulstunden von Unternehmer-Profis für die Gewinner-Schulen folgen dann im nächsten Jahr. Wir sind gespannt!

Jetzt bis zum 19. Oktober bewerben oder weitersagen. Hier gibt’s alle Infos zur Teilnahme: ZasterMaster 2012

VN:F [1.9.19_1165]
Bewerten Sie diesen Beitrag (5 Sterne hoch, 1 Stern niedrig)
Bewertung: 1.0/5 (1 Bewertung abgegeben)
Gutes Geld für gute Ideen:, 1.0 out of 5 based on 1 rating

Alle Beiträge dieser Serie

  1. ZasterMaster - Film ab!
  2. Gutes Geld für gute Ideen:
  3. Über 50.000 Euro für Schüler mit Unternehmergeist!
  4. Für seine Ideen brennen
Kategorie: Bank & Leute

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*