Stadt, Land, Bank – aus der Welt der Berliner Volksbank

Berliner Volksbank Blog - Stadt, Land, Bank – aus der Welt der Berliner Volksbank

Alles neu macht der Maiärz … der Relaunch einer Internetseite

Seit wir im Oktober 2009 mit unserer Internetplattform zur FIDUCIA (IT-Dienstleister im genossenschaftlichen Finanzverbund) gewechselt sind, pflegen wir unseren Internetauftritt mit einem Redaktionssystem, welches uns von der FIDUCIA zur Verfügung gestellt wird. Dieses Redaktionssystem hat nun umfangreiche Veränderungen erfahren, welche zum Teil auch Einfluss auf unseren Internetauftritt haben.


Was ist ein Relaunch?

Unter einem Relaunch versteht man den Neustart einer Webseite. Der Relaunch kann dabei in mehreren Ausprägungen erfolgen. Entweder optisch, inhaltlich oder technisch. Natürlich sind auch Mischformen möglich.
Quelle: Techdivision Glossar


Da sich eine gute Internetseite weiter entwickelt und zwar nicht nur bezogen auf Inhalte oder Suchmaschinenoptimierung, sondern auch in Bezug auf Erscheinung, Atmosphäre und Benutzerführung, haben wir dies zum Anlass genommen und unsere Seite „renoviert“.
Ab dem 21. März 2012 wird unser Auftritt neu gestaltet an den Start gehen.

Ein Jahr vergeht schnell

Wussten Sie eigentlich, dass wir über 1.000 Seiten im Netz haben?
Bereits seit einem Jahr arbeiten wir an der Umsetzung des neuen Internetauftritts.
Einer der ersten Schritte bestand in einer Analyse der momentanen Situation. Welche Seiten werden von den Besuchern stark frequentiert, welche finden dagegen weniger Berücksichtigung und warum ist dies möglicherweise so?

Basierend auf den entsprechenden Erkenntnissen, Erfahrungen, Auswertungen, Mitbewerberrecherchen, Kundenmails, Agenturgesprächen, internen Sitzungen, technischen Restriktionen und vertrieblichen Anforderungen haben wir dann zusammen mit einer Agentur einen ersten Entwurf entwickeln lassen.
In mehreren Workshops wurde die gesamte Navigation auf den Prüfstand gestellt und mit den themenverantwortlichen Abteilungen abgestimmt. Zusammen mit der Agentur wurde ein neues Bildkonzept erarbeitet und hunderte von Bildern nach geeigneten Motiven durchforstet. Und schlussendlich haben wir sämtliche Seiten neu aufgesetzt und mit den inhaltlich verantwortlichen Kollegen abgestimmt, damit dort nichts Falsches steht.

neu = anders = umgewöhnen = doof

4 Redakteure und 3 helfende Kollegen arbeiten seit Ende November 2011 an der Übernahme der Seiten
Als Surfer ist man ja eher ein Gewohnheitstier. Optische Veränderungen verwirren, vieles findet man an einer anderen Stelle. Dennoch gibt es genug gute Gründe, ein neues Design zu verwenden:

  • Das neue Design ist klarer, luftiger und freundlicher.
  • Es gibt zukünftig eine eigenständige Startseite, die für aktuelle Themen genutzt wird.
  • Um das Auffinden gesuchter Inhalte zu erleichtern, wurde die Navigation gestrafft und die Seiten übersichtlicher gestaltet.
  • Die Lesbarkeit der Seite wurde durch die Verwendung größerer Schriftarten erhöht.
  • Bestimmte Inhalte werden jetzt mittels Karteireiternavigation übersichtlicher und strukturierter dargestellt.
  • Auf jeder Produktseite gibt es am Ende Hinweise auf Themen und Produkte, die Sie in diesem Zusammenhang auch interessieren könnten.
  • Es wird die Box „Produkte A-Z“ wieder eingeführt, die von vielen Besuchern vermisst wurde.
  • Der Login-Button zum InternetBanking hat eine prominentere Position bekommen und wird auffälliger dargestellt.
  • Kontaktmöglichkeiten finden Sie jetzt auf jeder Seite an derselben Stelle.
  • Unsere Social Media Aktivitäten wurden in die Seite integriert.

Es bleibt wie es ist (bis auf ein paar Farben) – das InternetBanking

Das InternetBanking wird ein paar Tage nach dem 21. März nur marginal mit den entsprechenden Farben angepasst. An den Prozessen und Funktionalitäten wird sich zunächst nichts ändern. Da wir das InternetBanking von unserem Rechenzentrum (FIDUCIA) beziehen, haben wir nur ganz wenig bis keine Einflussmöglichkeiten.

Wer will schon mal schauen?

Und neugierig was Sie ab 21. März erwarten wird? Na klar … können wir nachvollziehen. Deshalb hier schon mal ein kleiner Ausblick. ;-)

Was war 2011 so los bei uns?

  • 22.000.000 Besuche auf unserer Internetseite (ca. 1.800.000 Besuche pro Monat)
  • 26.000.000 Anmeldungen im InternetBanking (ca. 72.000 pro Tag)
  • 9.600.000 Überweisungen wurden beauftragt (ca. 807.000 pro Monat)
  • 41.000 Nachrichten haben uns erreicht und wurden bearbeitet (ca. 3.400 Nachrichten pro Monat)

VN:F [1.9.19_1165]
Bewerten Sie diesen Beitrag (5 Sterne hoch, 1 Stern niedrig)
Bewertung: 3.9/5 (36 Bewertungen abgegeben)
Alles neu macht der Maiärz ... der Relaunch einer Internetseite, 3.9 out of 5 based on 36 ratings
Kategorie: Bank & Leute
Thema: ,
  • ro.elsa sagt:

    Die Gewohnheitsinseln sind bei den ständigen Veränderungen überlebensnotwendig; ein älterer Mensch hat viel mehr Mühe sich in “fremdem” Terrain geschmeidig zurechtzufinden.
    Ich laß´mich dann mal überraschen …
    Ro.Elsa

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 5.0/5 (2 Bewertungen abgegeben)
    • Toni S. sagt:

      Da neue Design ist sehr gut geworden man findet sich jetzt viel besser zurecht!

      VA:F [1.9.19_1165]
      Bewerten Sie diesen Kommentar
      Bewertung: 5.0/5 (2 Bewertungen abgegeben)
  • Steffen H. sagt:

    …”klarer, luftiger und freundlicher”…
    Also so klar und übersichtlich wie die aktuelle Login-Seite jetzt ist wird es zukünftig nicht mehr sein; dafür verspielt mit lustigen Werbe-Bildchen.
    Fehlt nur noch ein Tütelüüt oder Gebimmel – und ich suche mir ein anderes Kreditinstitut mit einer weniger nervenden Login-Seite.
    Schade.

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 3.0/5 (3 Bewertungen abgegeben)
    • Stephan Levin sagt:

      Hallo Steffen,
      wie im Beitrag erwähnt, wird sich am InternetBanking nichts ändern. Dies betrifft auch die Login-Seite zum InternetBanking.

      Hinweise auf bestimmte Ereignisse und/oder Produkte haben wir momentan auch auf der Login/Logout Seite untergebracht, um die auch “reinen” InternetBanking-Nutzer auf bestimmte Dinge hinzuweisen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Stephan Levin

      VN:F [1.9.19_1165]
      Bewerten Sie diesen Kommentar
      Bewertung: 3.0/5 (3 Bewertungen abgegeben)
  • David sagt:

    Als Surfer ist man ja eher ein Gewohnheitstier. Aber ich freue mich auf die Umstellung !

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 1.0/5 (1 Bewertung abgegeben)
  • Bernd Graf sagt:

    Wer die Fähigkeit sich zu verändern verloren hat, hat für immer verloren.
    Also weiter so

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 4.7/5 (3 Bewertungen abgegeben)
  • Hanns-Fred Rathenow sagt:

    hallo,

    wird denn in zukunft möglich sein, auch daueraufträge in den eu-raum online auszuführen?

    vielen dank dafür

    hanns-fred rathenow

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 4.0/5 (1 Bewertung abgegeben)
    • Stephan Levin sagt:

      Hallo Herr Rathenow,
      wir sind hier bei der Umsetzung auf unser Rechenzentrum angewiesen. Wie es aussieht, wird die Einführung der Anlage von Daueraufträgen für den SEPA-Raum im InternetBanking Ende diesen, Anfang nächsten Jahres erfolgen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Stephan Levin

      VN:F [1.9.19_1165]
      Bewerten Sie diesen Kommentar
      Bewertung: 3.0/5 (2 Bewertungen abgegeben)
  • Stephan Berger sagt:

    Sehr geehrter Herr Levin,

    die wichtigste Funktion einer Banken-Website ist die Online Kontenbearbeitung. Und ggf. das schnelle finden von wichtigen Telefonnummern (jedenfalls für mich). Sie schreiben dass sich am “eigentlichen” Banking nicht viel verändert. Ich hoffe das wenigstens eine Änderung Einzug hält und zwar das selbständige Benennen von Konten und eine entsprechende Sortierung. Das wäre für mich eine der wichtigsten Funktionen. Weiterhin wäre es wirklich hilfreich wenn der eigene “Kontentitel” auch auf dem Kontoauszug zu finden wäre. Wer mehr als ein Konto verwaltet, kenn die Probleme. Ansonsten drücke ich Ihnen die Daumen das alle gut funktioniert.

    Viele Grüße

    Stephan Berger
    (Kunde)

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 5.0/5 (1 Bewertung abgegeben)
    • Stephan Levin sagt:

      Hallo Herr Berger,
      vielen Dank für Ihr Feedback.

      Leider ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich so, dass sich an den Funktionalitäten des InternetBankings nichts ändern wird. Die Änderungen betreffen reinweg den Contentbereich unserer Internetseite.

      Ich stimme Ihnen zu, dass gerade für den OnlineBanking-Nutzer der Bereich des InternetBankings der Wichtigste ist. Unser InternetBanking wird uns als Standardanwendung von unserem Rechenzentrum zur Verfügung gestellt, so dass wir dort leider nur sehr wenig Einflussmöglichkeiten auf Änderungen und Weiterentwicklung haben. Durch stellen von entsprechenden Anforderungen, versuchen wir aber Einfluss im Sinne unserer Kunden zu nehmen. So steht auch Ihre Anforderung bereits seit geraumer Zeit auf der Agenda, da auch wir dies als sinnvolle Erweiterung sehen.

      Aber vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn Sie sehr viele Konten zu verwalten haben, dann wäre möglicherweise ein Zahlungsverkehrsprogramm eine bessere Lösung. Dort können Sie beispielsweise eigene Kontobezeichnungen verwenden und diese entsprechend sortieren.

      Wir versprechen Ihnen, dass wir weiter dran bleiben werden. Und danke für`s Daumen drücken. ;-)

      Mit freundlichen Grüßen
      Stephan Levin

      VN:F [1.9.19_1165]
      Bewerten Sie diesen Kommentar
      Bewertung: 3.2/5 (5 Bewertungen abgegeben)
  • Giebe sagt:

    Also ich als Webentwickler und Designer muss ganz klar sagen, dass das neue Layout ein absoluter Fehltritt ist. Layouttechnisch ist da nichts von luftig und offen. Die billigen Verläufe sind absolut oldschool und die ganzen Boxen verengen eher alles. Außerdem sehen die orangen Buttons auch etwas billig aus. Welche Agentur hat bitte so ein schlechtes Layout gemacht? Und das für eine Bank? Der Blog hier ist definitiv schöner als die Bankseite selbst. Da bevorzuge ich doch eher das alte Layout, weil es viel reduzierter ist, auch wenn dort alles recht eng wirkt. Absolut am Trend vorbeigearbeitet im neuen Layout. Schade, hatte wirklich etwas luftiges, helles, freundliches und offenes erwartet und nicht sowas.

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 4.1/5 (9 Bewertungen abgegeben)
  • Hartlage sagt:

    Ja, was ich nicht gut finde ist das seit dem die neue Webseite online ist, sie nur noch über www. zu erreichen ist. Kann man das nicht einstellen das es wieder ohne www. geht?

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
    • Stephan Levin sagt:

      Hallo Herr Hartlage,
      wir haben diesen Fehler bereits unserem Rechenzentrum gemeldet und hoffen, dass dieser zeitnah behoben wird.

      Mit freundlichen Grüßen
      Stephan Levin

      Update: Der Fehler wurde heute (17.04.) von unserem Rechenzentrum behoben, so dass unsere Internetseite nun auch wieder über http://berliner-volksbank.de erreichbar ist.

      VN:F [1.9.19_1165]
      Bewerten Sie diesen Kommentar
      Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
      • Hartlage sagt:

        Super! So und jetzt fehlt nur noch eine mobile Version der Webseite! Man bekommt zwar genügend Apps um mal schnell den Kontostand abzufragen und den nächsten Geldautomaten zu finden. Aber wenn ich mich über das Angebot informieren möchte findet man gar nichts.

        VA:F [1.9.19_1165]
        Bewerten Sie diesen Kommentar
        Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
        • Dagmar Weigel sagt:

          Hallo Herr Hartlage,

          Sie haben Recht, dass wir derzeit noch keine für mobile Endgeräte optimierte Webseite anbieten. Dieses Thema wollen wir im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Die Nutzung der Standard-Webseite auf einem Smartphone oder Tablet-Computer ist natürlich bereits jetzt möglich.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dagmar Weigel

          VN:F [1.9.19_1165]
          Bewerten Sie diesen Kommentar
          Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
  • Hartlage sagt:

    Hallo Frau Weigel,

    das ist richtig das es jetzt schon möglich ist. Aber eben sehr Umständlich. Wird es denn bald auch eine App geben mit der man Unterwegs auch Überweisungen tätigen kann? Das wäre eine tolle Sache!

    Mit freundlichen Grüßen

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
  • Hartlage sagt:

    Hallo Herr Levin,

    vielen Dank für die Info, die App hatte ich schon. Mir war nur nicht klar das man die auch für Überweisungen einsetzen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten Hartlage

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
    • Stephan Levin sagt:

      Mittlerweise ist diese sogar Multibankenfähig, so dass Sie auch Konten bei anderen Banken damit verwalten und Überweisungen tätigen können. Auf unserer Support-Seite bei Facebook haben wir in einer Bilderserie dargestellt, was zu tun ist um eine weitere Bankverbindung einzurichten.

      Hier geht es zum entsprechenden Facebook-Album

      VN:F [1.9.19_1165]
      Bewerten Sie diesen Kommentar
      Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
  • Hartlage sagt:

    Hey, das ist ja richtig super! Vielen dank Herr Levin.

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
    • Stephan Levin sagt:

      Na nicht dafür. Gerne ;-)

      VN:F [1.9.19_1165]
      Bewerten Sie diesen Kommentar
      Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)
  • Stefan Kleinert sagt:

    Farbe Auftreilung und Aussehen der Seite gefallen mir sehr gut.

    VA:F [1.9.19_1165]
    Bewerten Sie diesen Kommentar
    Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*